Architektur
Was macht eine Architektin?
Ich biete ein komplettes Leistungspaket an. Das heißt, die Bauherren und ich besprechen die Möglichkeiten und Varianten ihres Projektes. Ich berate sie hinsichtlich der baurechtlichen und genehmigungstechnischen Möglichkeiten und erstelle einen Entwurf. Danach kümmere ich mich um die Bauausführung und alle notwendigen Vorarbeiten: Den zeitlichen Bauablauf, die Planung, das Einholen und Prüfen von Angeboten. Auch die Koordination und fachgerechte Ausführung durch die einzelnen Gewerke gehört zur Abwicklung des Bauvorhabens. Dabei habe ich stets die Kosten im Blick.
Nach Abschluss des Bauvorhabens erhalten Sie eine Dokumentation mit allen Unterlagen, wie z.B. Garantien etc. damit auch langfristig keine Probleme auftreten. Für dieses Paket sind manchmal zusätzliche Leistungen erforderlich, die über die Standard-Architekturleistungen hinausgehen. Diese Leistungen biete ich ebenfalls an.
Leistungskatalog Neubau & Altbau
- Qualifizierung zur Abwicklung sämtlicher Leistungsbilder nach HOAI LPH 1 - 9
- Bestandsdokumentation und Aufmaß
- Vorprojekte: Konstruktive und finanzielle Machbarkeitsstudien
- Technische, gestalterische und energetische Sanierungen
- Brandschutz
- Baubiologie (Verwendung natürlicher und gesunder Materialien)
- SiGeKo
Warum es sich lohnt, mit einem Architekten zu bauen
Der wesentliche Vorteil für die Bauherren besteht darin, dass sie bei einem Architektenhaus ihre eigenen Vorstellungen hinsichtlich Design und Optik verwirklichen können. Manchmal erfordern auch die Besonderheiten des Grundstücks (wie z.B. Hanglage, schwieriger Baugrund) das Bauen mit einem Architekten. Spätere Lebensperspektiven, wie der Umbau von Kinderzimmern nach dem Auszug der Kinder oder altersgerechtes Wohnen, können bereits bei der Grundrissplanung berücksichtigt werden. Diese Flexibilität bedeutet allerdings einen höheren Planungsaufwand.
Gute Architekten führen nicht aus - sie führen einen Dialog auf Augenhöhe mit den Bauherren. Sie informieren und beraten über Haustypen, Bauweisen, Baustoffauswahl sowie baurechtliche und behördliche Auflagen - zum Beispiel bei der Sanierung von Altbauten oder denkmalgeschützten Gebäuden.