CoWorking Space am Domplatz
Der Trend zum Coworking hat in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewonnen. Auch in Eichstätt wollte ein Unternehmertrio diese Idee aufgreifen.
Die passenden Räumlichkeiten für eine moderne New Work Atmosphäre waren mit dem ehemaligen „Kräuter Toni“ schnell gefunden. Eine moderne Arbeitswelt, nach neuesten Maßstäben konzipiert, hielt Einzug in die historischen Räumlichkeiten am Domplatz.
Das denkmalgeschützte Ambiente wurde dabei behutsam modernisiert und enthält heute 3 neue Arbeitsbereiche: einen schalldichten Besprechungsraum, eine Fläche für feste Arbeitsplätze sowie einen multifunktionalen Eingangsbereich. Zusätzlich wurden die bereits vorhandene Küche und alle sanitären Anlagen erneuert.
Eine moderne Startup-Atmosphäre – inspiriert durch den sog. Industrial style – geben den Räumlichkeiten durch Details wie die mit Klinker verkleideten Wände, einer großen Mooswand und einer eigens entworfenen Deckenabhängung für einen Pflanzenteppich eine inspirierende Ausrichtung. Zusätzlich sorgt Lounge Mobiliar und Kissen für eine gemütliche Arbeitsatmosphäre.
Der sogenannte „Hot Desk“, der von der Straßenseite einzusehen ist, wurde für kurzfristige und flexible Netzwerkveranstaltungen konzipiert. Das Schaufenster erhielt passgenaue Schreinereinbauten für ein Sitzfenster, Regale und barähnliche Gegebenheiten. Das Mobiliar kann jederzeit für verschiedene Anlässe umorganisiert werden, verliert jedoch nie seinen repräsentativen Charakter.
Seit dem offiziellen Start erfreut sich das Oaktown Office großer Beliebtheit. Neben Selbstständigen, Startups, Freelancern haben auch Homeoffice Flüchtende hier eine neue gemeinschaftliche Infrastruktur für modernes Arbeiten gefunden.
Standort: Eichstätt
Kategorie: Umbau & Innenraumgestaltung
Größe (BGF): 166 m²
Bauphase: 2020–2021
Fertigstellung: 2021
Bauweise: Stahl, Backstein, Holz, Moos, Glas
Leistungen: Entwurfskonzept