Sanierung in extremer Hanglage

Das ursprünglich 4-geschossige Gebäude barg einige unvorhersehbare Überraschungen, die jedoch mit Hilfe engagierter Handwerker und einer motivierten Bauherrin erfolgreich aus dem Weg geräumt werden konnten. Das Mehrfamilienhaus hatte nicht nur mit einer geologisch schwierigen Hanglage und suboptimalen Zugänglichkeiten zu kämpfen, sondern war vom Vorbesitzer mehrmals eigenhändig und oftmals wenig fachmännisch umgebaut oder ergänzt worden.

Auch das leerstehende Dachgeschoss war eine nachträgliche Konstruktion, die für die zukünftige Nutzung nicht mehr sinnvoll erschien. Daher wurde das Gebäude auf 3 Ebenen reduziert und die ursprüngliche Schrägdachkonstruktion wieder ausgebildet.

Zusammen mit dem Abbruch des Dachgeschosses wurde das ganze Gebäude in den Rohbauzustand zurückgeführt. Einerseits, um die Grundlage für eine umfassende Modernisierung zu schaffen, andererseits sollten gesundheitsgefährdende Materialien entfernt werden.

Die Grundrissstruktur des Erdgeschosses musste aufgrund der Statik erhalten bleiben, während das Obergeschoss komplett neugestaltet werden konnte. Die anstrengende und ereignisreiche Bauzeit hat sich gelohnt. Die beiden sanierten Wohneinheiten bieten den Bewohnern einen einmaligen Ausblick über das Altmühltal, modernen Wohnkomfort und eine gemütliche Atmosphäre.

Bauherr: privat
Standort: Eichstätt
Kategorie: Altbausanierung MFH
Größe (BGF): 320 m²
Bauphase: 2020–2021
Fertigstellung: 2021
Bauweise: Massivbau
Leistungen: HOAI Leistungsphasen 1-4, Innenarchitektur

Fotografie Photo & Art, Workerszell